Bildergalerie 2018


zurück zur Übersicht

85ster Geburtstag Geistlicher Rat Hans Holzner im Dezember 2018


Bad Aibling/Bruckmühl - Seinen 85sten Geburtstag feierte Geistlicher Rat, Pfarrer im Ruhestand Hans Holzner. Der Jubilar war 39 Jahre lang, von 1965 bis 2004 in Bad Aibling tätig und lebt seit seiner Versetzung in den Ruhestand in Heufeldmühle. An seinem Ehrentag, besuchte ihn eine Abordnung der Aiblinger Gebirgsschützen in seinem Haus in der Bruckmühler Fasanenstrasse.
Hauptmann Manfred Ortner, Ehrenhauptmann Bernd Kneifel, Leutnant Schriftführer Wolfgang Stein und Kompanie-Leutnant Uwe Hecht überbrachten die Glückwünsche der Kompanie, deren Ehrenmitglied er seit einigen Jahren ist. "Seinen" Schützen ist der Jubilar seit deren Gründung verbunden, er feierte zahlreiche Gottesdienste mit ihnen, unter anderem den zur Wiedergründung im Jahr 1981, zum Bataillonsfest 2000, aus dessen Anlass das von den Schützen errichtete Kreuz unterhalb der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt geweiht wurde und zum Patronatstag 2004 zu dem sich über 4000 Schützen noch gerne an seine eindrucksvolle und prägnante Predigt erinnern. Ein weiterer Höhepunkt war die Einweihung der Schützenkapelle am Totenberg 1984 an der Stelle, wo zuvor das geschichtsträchtigen "Grabenschuster-Haus" stand.

Adventssingen der GSK Aibling am 30. November 2018


Volkstrauertag am 18. November 2018


Wallfahrt nach Weihenlinden am 27. Oktober 2018


Ehrenkompanie bei den internationalen Jagd- und Fischereitagen auf Schloss Grünau am 13. Oktober 2018 auf Einladung von Prinz Leopold von Bayern


3 Geburtstagler: Rudi Lechner, Marion Schmidt, Sepp Staudenmaier


Armbrustschießen am 12./13. Mai 2018


49 Bilder

Anfangs- und Endschießen am 23. Februar 2018


Sebastiani-Feier am 19. Januar 2018


75ster Geburtstag Günter Hein im Januar 2018


Eine Abordnung der Kompanie besuchte unseren Ehrenhauptmann Günter Hein (zweiter von links) anlässlich des 75sten Geburtstag in seinem Eigenheim am Gildeweg. Nach großem Feiern war dem Jubilar nicht zumute, da er erst vor wenigen Wochen für immer Abschied von seiner Frau Inge nehmen musste. Über die Gratulation seitens der Hauptmannschaft, verstärkt mit Ehrenhauptmann Bernd Kneifel (dritter von links) und Ehrenleutnant Rudi Lechner (rechts) freute er sich jedoch sehr. Hauptmann Manfred Ortner (links) überbrachte als stellvertretender Gauhauptmann auch die Glückwünsche des Gebirgsschützenbataillons Inn-Chiemgau.
Nach dem obligatorischen "Geburtstagsschnaps" lud Hein zu einer Weißwurst-Brotzeit ein, wobei auch das Wirken des "Geburtstaglers" für die Aiblinger Kompanie zur Sprache kam. Günter Hein war Mitgründer der Kompanie und dreizehn Jahre deren erster Oberleutnant und Salatzugführer. Anschließend führte er die Kompanie fünf Jahre als Hauptmann an, bevor ihn eine Herzerkrankung zwang, dieses Amt aufzugeben.

Noch als Hauptmann hatte er die Gestaltung des von Bernd Kneifel ins Leben gerufene Aiblinger Armbrustschießens übernommen, 1984 sorgte er für die Ausgestaltung der Schützenkapelle, war im Milleniumsjahr 2000 Ideengeber und Gestalter für das Kreuz unterhalb der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und gab 1999 die Anregung zur Anmietung des Schützenstüberls in der Bahnhofstraße. Den von Marinus Brunnhuber (Holzarbeiten) und Franz Kuchler (Beschläge und Metallarbeiten) gefertigten Leonhardiwagen hat der gelernte Kirchenmaler und Grafiker ebenfalls mit seinen Motiven gestaltet.

Seine umfangreiche militärgeschichtliche Sammlung war auch immer wieder der Ausgangspunkt für Ausstellungen in dieser Richtung wie etwa "Einst Feinde - Heute Freunde" in Rosenheim, welche die Geschichte der Bayerischen und Tiroler Schützen zum Thema hatte, oder "Bayern und Napoleon" in Bad Reichenhall. Im Bund der Bayrischen Gebirgsschützenkompanien ist seine hohe Kunst des Malens ebenfalls sehr gefragt. Mittlerweile dürfte nahezu jede der 47 Kompanien ein Exemplar aus seiner "Werkstatt" in ihrem Besitz haben. Darüber hinaus malt er seit 24 Jahren die Ehrenscheiben für das jährlich stattfindende Bundesschießen. Für seine umfangreiche Tätigkeit wurde der Jubilar mittlerweile mit allen höchsten Ehrungen die Bund und Kompanie zu vergeben haben, ausgezeichnet. Die Gebirgsschützenkompanie Aibling wünscht ihrem Ehrenhauptmann noch viele gemeinsame Jahre bei zufriedenstellender Gesundheit.