Aktivitäten


Die Gebirgsschützenkapelle


Die Kapelle unterhalb der Kirche am Totenberg wurde an der Stelle errichtet, an der das ehemalige "Grabenschusterhaus" stand.

Viele Stunden Arbeitseinsatz von den Mitgliedern waren notwendig, die Kapelle unter Bauherrn Fritz Schiller und Kirchenmaler Günter Hein so erstrahlen zu lassen. Sie wurde am 17. Juni 1984 in einem großen Festakt eingeweiht. Pfarrer Holzner, der den Festgottesdienst zelebrierte, unterstrich in seiner Predigt, die Bedeutung des Friedens. "Wir dienen dem Frieden, die Kapelle dient dem Frieden und sie sollte uns ständig an den Frieden erinnern."


Die Sebastianikirche


In der 3. Januarwoche des Jahres ist Namenstag des Hlg. Sebastian (20.01.), des Schutzpatrons der Schützen. Aus diesem Anlass kommt die Kompanie zusammen, um in der Sebastiani Kirche eine Messe zu feiern. Anschließend wird an der Kapelle am Totenberg zur Melodie vom "Guten Kameraden" ein Kranz niedergelegt und ein dreifacher Ehrensalut geschossen.

Am Freitag der zweiten Dezemberwoche findet hier auch das "Weihnachtssingen" der Kompanie statt. Dazu werden von der Kompanie Musikgruppen der Umgebung eingeladen, um die Bevölkerung und Freunde der Kompanie auf die "stade Zeit" einzustimmen.


Festlichkeiten


Die Kompanie rückt zu bestimmten Festlichkeiten jedes Jahr aus. Das Jahr endet mit dem Sebastianitag. In der ersten Woche im Mai ist der "Patronatstag der Bayrischen Gebirgsschützen" Es ist eine Selbstverständlichkeit eines jeden Schützen, an diesem Tag auszurücken.

In unserem Inn-Chiemgau findet auch jedes Jahr das Bataillonsfest statt. Unsere Kompanie hatte 1990 und im Jahr 2000 die Ehre das Fest austragen zu dürfen. Zu diesem Fest wurde gegenüber unserer Kapelle ein Feldkreuz, das von unseren Mitgliedern gespendet wurde, am Vorabend des Bataillonsfestes eingeweiht.

Auch an Fronleichnam rückt die Kompanie geschlossen aus. Dabei wird das Allerheiligste von vier Schützen begleitet und der Salutzug schießt einen dreifachen Salut.

Alle zwei Jahre findet das "Alpenregionstreffen" der Gebirgsschützen statt. Es ist immer wieder ein großes Erlebnis und eine schöne Sache, sich mit Schützenkameraden aus Tirol, Süd-Tirol und Welsch-Tirol zu unterhalten. Im Herbst wird am Volkstrauertag den Verstorbenen und Gefallenen mit einem Ehrensalut gedacht.

Zum Abschluss des Jahres, findet Anfang Dezember unser Weihnachtsschießen und eine Woche später das Weihnachtssingen statt, zu dem die Bevölkerung immer herzlich eingeladen ist.


Armbrustschießen


Das Aiblinger Armbrustschießen fand bereits über 20 Mal statt. Es erfreut sich bei der Bevölkerung und bei den Gebirgsschützen großer Beliebtheit. Nicht nur weil es jedes Jahr ca. 200 Preise im Wert von 2500 € zu gewinnen gibt, sondern die ganze Atmosphäre, die das Schießen auf diesen Historischen Schießständen umgibt.

Geschossen wird auf 10 m mit nachgebauten Historischen Armbrusten. Besonderes Schmankerl ist das Schießen auf einen "laufenden Hirschen". Der Schütze hat auf 10 m Entfernung, die Möglichkeit am vorbeiziehenden Hirschen einen "Blatt`l -Schuss" anzubringen.
Auch für das leibliche Wohl wird von unseren Schützenkameraden und Frauen bestens gesorgt.