Bildergalerie 2025
Sebastianifeier am 19.01.2025
Mit einem Gottesdienst, einer Brezn-Segnung und einer Totenehrung beging die Gebirgsschützenkompanie Aibling den Festtag ihres Schutzpatrons, des heiligen Sebastian.
Angeführt von der Willinger Musi, die auch den Gottesdienst musikalisch mit Liedern aus der "Schubert-Messe" begleitete, zogen die Schützen zusammen mit einer Abordnung der Nachbarkompanie Raubling zur Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Dort zelebrierte Pfarrer Philipp Kielbassa die heilige Messe und segnete die Sebastiani-Brezn.
Hauptmann Hermann Bogner überreichte die ersten großen Exemplare nach altem Brauch an Pfarrer Kielbassa und Bürgermeister Stephan Schlier. Anschließend erhielten auch Ehrenhauptmann Bernd Kneifel und Ehrenmitglied Konrad Gartmeier eine Brezn. Die Gottesdienstbesucher freuten sich über die kleinen Brezn, die ihnen die Marketenderinnen mit auf den Heimweg gaben.
An der Schützenkapelle unterhalb der Pfarrkirche sprach Pfarrer Kielbassa ein "Vaterunser" und ein "Gegrüßet seist du Maria" für die Verstorbenen. Hauptmann Bogner erinnerte an Franz Kuchler und Franz Kriechbaumer, die die Kompanie im vergangenen Jahr verlor. Ihnen zu Ehren und zum Gedenken an die Gefallenen des Volksaufstands von 1705 wurde die Glocke in der Kapelle angeschlagen. Die Hauptmannschaft legte einen Kranz nieder und die Willinger Musi spielte das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“. Unter dem Kommando von Leutnant Waffenmeister Pascal Geiger gab der Salutzug zu Ehren der Muttergottes als Patrona Bavariae, des heiligen Sebastian sowie der Verstorbenen jeweils eine Ehrensalve aus den Vorderladern ab.
Dem Rückmarsch durch die Stadt und dem gemeinsamen Mittagessen schloss sich die Jahresversammlung an.